Stockholm
06.06.2007 - 10.06.2007

 

Übersicht

Stockholm, die Hauptstadt Schwedens wurde um das Jahr 1250 als Handelsplatz am Übergang vom Mälarsee in die Ostsee gegründet. Heute hat die Stadt ungefähr 750.000 Einwohner und erstreckt sich über 14 Inseln und dem umliegenden Festland. Die Altstadt mit dem königlichen Schloß befindet sich auf der Insel Gamla Stan.

 

Reiseroute

Wir sind von Wien mit der AUA nach Stockholm Arlanda gefolgen. Übernachtet haben wir am Campingplatz Bredäng am Mälarsee. Ungefähr 700m vom Campingplatz entfernt ist die U-Bahn Haltestelle und von dort aus kann man bequem das Stadtzentrum erreichen.
Im Laufe unseres Aufenthaltes haben wir die Innenstadt mit den Stadtteilen Gamla Stan, Skeppsholmen, Södermalm, Norrmalm, Östermalm und Djurgården besucht. Auf Djurgården waren wir im Vasamuseum und im Freilichtmuseum Skansen. Weiters haben wir die Bootsfahrt "Unter den Brücken von Stockholm" gemacht, bei der man die Stadt vom Wasser aus kennenlernt, und eine Bootsfahrt zur Schäreninsel Fjäderholmarna.