Botswana
05.12.2015 - 10.01.2016

 

Übersicht

Botswana befindet sich im südlichen Afrika, nördlich von Südafrika und östlich von Namibia. Das Land ist sehr dünn besiedelt. Auf einer Fläche von 580.000km2 leben nur etwas mehr als 2 Millionen Menschen. Die größte Bevölkerungsgruppe sind die Tswana, 79% aller Einwohner sind Tswana. Botswana ist ein sehr flaches und trockenes Land. Die Halbwüste Kalahari bedeckt 70% des Landes. Im Nordosten befindet sich das Okavango Delta, das größte Binnendelta der Erde. Seit der Unabhängigkeit 1966 hat sich die Wirtschaft Botswanas sehr gut entwickelt und das Land hat sich von einem der ärmsten Länder der Welt zu einem Land mit mittlerem Einkommen gewandelt und gilt als eine der Erfolgsgeschichten in Afrika. Der wichtigste Wirtschaftszweig ist der Abbau von Diamanten. Botswana ist der größte Diamantenproduzent der Welt. Weitere wichtige Wirtschaftszweige sind der Kupfer- und Nickelbergbau und die Rinderzucht. Botswana setzt auf Naturschutz und exklusiven Tourismus in den Schutzgebieten. 18% der Landesfläche stehen unter Naturschutz. Um die Natur zu schützen, werden die Besucherzahlen beschränkt. Das geschieht einerseits durch hohe Nationalparkgebühren und andererseits durch geringe Übernachtungskapazitäten. Die Lodges außerhalb der Städte haben nur eine sehr geringe Bettenanzahl und es gibt auch nur sehr wenige Stellplätze auf den Campingplätzen, die oft schon lange im Voraus ausgebucht sind. Diese Strategie erschwert ein spontanes Reisen ohne vorgebuchte Quartiere, im Gegenzug erhält man aber nahezu unberührte Natur, einsame Campsites und eine Tierwelt, die noch nicht vom Massentourismus beeinflußt ist.

 

Flugroute

Unser Flug mit South African Airways führte uns von München über Johannesburg nach Windhoek.

 

Reiseroute

Unser Auto haben wir wieder bei Bushlore gemietet. Diesmal hatten wir einen Toyota Hilux mit Dachzelt. Wir haben 22 Nächte im Dachzelt verbracht und 12 Nächte waren wir in Gästehäusern oder Lodges. Die Quartiere und Campingsplätze haben wir alle im Voraus über das Internet gebucht. Von Windhoek ausgehend sind wir gleich Richtung Osten über den Grenzübergang Buitepos/Mamuno nach Botswana gefahren. Das erste größere Ziel war das Moremi Game Reserve im Okavango Delta und im Anschluß daran der Chobe National Park. Von Kasane aus haben wir einen Tagesausflug nach Zimbabwe zu den Victoria Fällen unternommen. Unsere Reise ging weiter in den Nxai Pan und Makgadikgadi Pan National Park und in das Central Kalahari Game Reserve. Anschließend haben wir von Maun ausgehend eine Fly-In Safari in das Gunn's Camp im Okavango Delta unternommen. Der letzte Teil der Reise brachte uns in den Süden des Landes in den Kgalagadi Transfrontier Park bevor es über Namibia wieder zurück nach Windhoek ging.
Wir waren 6195km unterwegs, davon ungefähr die Hälfte auf Asphalt. Die Hauptstraßen in Botswana sind asphaltiert. Sobald man aber von den Hauptstraßen in Richtung Nationalparks abbiegt, sind die Wege großteils Sandpisten, die zum Teil sehr tiefsandige Passagen enthalten.