Schweden
29.06.2018 - 15.07.2018

 

Übersicht

Schweden hat eine Fläche von 450.000 km², 9,5 Mio. Einwohner und eine Nord-Süd Ausdehnung von 1500km. Das Land ist in 21 Provinzen unterteilt. Große Teile des Landes sind bewaldet und es gibt unzählige Seen. 11% der Fläche sind Nationalparks und Naturschutzgebiete. Die Provinz Dalarna in Mittelschweden ist geprägt von ausgedehnten Wäldern und vielen Seen. Ein Großteil der schwedischen Traditionen und Bräuche kommen aus Dalarna. Hier findet man auch den typisch schwedischen Baustil mit den roten Holzhäusern. Im Zentrum Dalarnas befindet sich der 290km² große Siljansee. Die Stadt Falun im Osten Dalarnas ist bekannt für sein Kupferbergwerk, das seit 2001 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Die Mine war bis 1992 in Betrieb und ist heute ein Museum.

 

Reiseroute

Wir haben auf dieser Reise Mittelschweden mit den Provinzen Västmannland, Dalarna und Värmland besucht. Der Schwerpunkt des Urlaubs lag auf dem Wandern und so waren wir in den zwei Wochen insgesamt 150km zu Fuß in den schwedischen Wäldern unterwegs. Übernachtet haben wir auf Campingplätzen, die meistens direkt an einem der vielen Seen gelegen waren.

 


Als Vorbereitung für unsere Wanderungen haben wir die Wanderführer von One Day Walks verwendet.