Südafrika
22.02.2020 - 04.03.2020

 

Übersicht

Südafrika befindet sich auf der Südspitze Afrikas. Das Land hat eine Fläche von 1,2 Mio. km2 und 54 Mio. Einwohner. Es ist das wirtschaftlich am weitesten entwickelte Land Afrikas und gehört als einziges Land Afrikas zu den G20 Wirtschaftsmächten. Südafrika ist ein ethisch sehr gemischtes Land, in dem Menschen aller Hautfarben leben. Auf Grund dieser Vielfalt wird das Land auch Regenbogennation genannt. Das Land hat 11 amtliche Landessprachen. Neben Englisch und Afrikaans zählen auch noch neun Bantu Sprachen dazu. Nach dem Ende der Apartheid brachten die Parlamentswahlen von 1994 erstmals ein gleiches Wahlrecht für alle Bürger. Nelson Mandela wurde erster schwarzer Präsident Südafrikas.

 

Flugroute

Unser Flug mit Ethiopian Airlines führte uns von Wien über Addis Abeba nach Kapstadt.

 

Reiseroute

Im Februar/März 2020 verbrachten wir einen Kurzurlaub in der Kapregion Südafrikas. Die ersten drei Tage verbrachten wir in der Weinregion um Franschhoek und konnten dort wieder neue Weingüter kennenlernen. Anschließend waren wir für zwei Nächte in Gansbaai. Die letzten vier Nächte verbrachten wir in Kapstadt. Da es für zwei unserer Mitreisenden die erste Südafrika Reise war, durften hier der Tafelberg und das Kap der Guten Hoffnung nicht fehlen. Auch ein Besuch in einem Private Game Reserve stand am Programm um unseren Mitreisenden einen ersten Einblick in die Tierwelt Afrikas zu geben. Da wir fünf Personen waren, hatten wir als Auto einen Mercedes Vito von Hertz, den wir über den OEAMTC gemietet haben.