Zambia
22.09.2017 - 21.10.2017

 

Übersicht

Sambia ist ein Binnenstaat im südlichen Afrika. Das Land hat eine Fläche von 750.000 Quadratkilometer und 14,5 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt ist Lusaka mit 1,7 Millionen Einwohnern. Sambia, die ehemalige britische Kolonie Nordrhodesien, ist seit 1964 unabhängig und heute eine Republik mit dem Präsidenten als Staatsoberhaupt. Die Bevölkerung Sambias besteht zum Großteil aus 72 verschiedenen bantusprachigen Gruppen, von denen die Bemba mit 40% die größte Gruppe sind. Sambia ist ein sehr armes Land und liegt auf Platz 139 von 188 beim Index der menschlichen Entwicklung. Das Land ist sehr kinderreich, 46% der Bevölkerung sind unter 15 Jahren. Auf Grund der hohen Rate an HIV Infektionen liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei ca. 60 Jahren. Der größte Teil des Landes liegt auf einer Hochebene mit Höhen zwischen 1000 und 1400m. Südlich des Muchinga Gebirges befindet sich die Ebene des Luangwatales und ganz im Süden des Landes an der Grenze zu Zimbabwe das Tal des Zambezi. Sambia hat drei Jahreszeiten, die kühle Trockenzeit zwischen Mai und September, die heiße Trockenzeit zwischen September und November und die heiße, schwüle Regenzeit von Dezember bis April. 8% der Landesfläche sind Nationalparks, zusätzlich gibt es rund um diese Nationalparks Game Management Areas, die als Pufferzonen dienen. Die Nationalparks und GMAs zusammen machen 33% der Landesfläche aus. In den 1980er Jahren gab es große Probleme mit der Wilderei, in nur 10 Jahren wurde der Wildtierbestand um 80% reduziert. Durch verschiedene Maßnahmen zur Bekämpfung der Wilderei konnte sich der Wildtierbestand vor allem in den touristisch erschlossenen Parks wieder erholen, in abgelegenen Parks ist die Lage aber noch immer sehr schlecht. Die wichtigsten Wirtschaftszweige sind die Landwirtschaft und der Bergbau. 80% der Bevölkerung arbeitet in der Landwirtschaft, ein Großteil davon sind Subsistenzbauern, d.h. sie produzieren nur für die Eigenversorgung. 14% der Bevölkerung arbeiten im Bergbau. Im Copperbelt im Norden des Landes werden hauptsächlich Kupfer- und Kobaltbergbau betrieben.

 

Flugroute

Wir sind mit Lufthansa und Graz nach München geflogen und weiter mit South African Airways über Johannesburg nach Livingstone. Die reine Flugzeit war ca. 14 Stunden, durch die Wartezeiten waren wir aber ungefähr 24 Stunden unterwegs.

 

Reiseroute

Unsere Reise startete in Livingstone. Wir haben unser Auto diesmal bei Hemingways gemietet, das ist ein von Engländern betriebener lokaler Autovermieter. Wir hatten einen Toyota Hilux mit Dachzelt. Wir waren vier Wochen in Sambia unterwegs und sind dabei 4069 Kilometer gefahren. Davon waren ungefähr die Hälfte Asphaltstraßen und der Rest Schotterstraßen und Pisten. Wir haben die Nationalparks Kafue, North Luangwa, South Luangwa und Lower Zambezi besucht. 19 Nächte haben wir im Dachzelt auf verschiedenen Campingplätzen übernachtet und 8 Nächte in Chalets oder Tented Camps.