Tasmanien
13.12.2019 - 12.01.2020

 

Übersicht

Tasmanien befindet sich 240km südlich des australischen Festlands und ist ein Bundesstaat Australiens. Die Insel ist 68.000 km² groß und liegt in der Größe damit zwischen der Schweiz und Österreich. Tasmanien hat 526.000 Einwohner, von denen 40% im Großraum Hobart leben. 42% der Fläche stehen als National Parks oder Nature Reserves unter Naturschutz. Fast 20% der Fläche Tasmaniens sind als Tasmanian Wilderness World Heritage Area UNESCO Weltnaturerbe. Dieses riesige Naturschutzgebiet befindet sich im Südwesten und im Zentrum der Insel und umschließt 10 Nationalparks und State Reserves, unter ihnen den Cradle Mountain - Lake St.Clair National Park und den Mt. Field National Park. Tasmanien hat ein gemäßigtes Klima mit vier Jahreszeiten. Tasmanien befindet sich im Bereich der Roaring Forties. Diese Westwinde bringen von Westen die Wolken, die dann an der Westküste und in den Bergen abregnen. So gibt es im Westen über 2000mm Jahresniederschlag, während die Hauptstadt Hobart unter 700mm Jahresniederschlag hat, und damit die zweittrockenste Hauptstadt Australiens ist.

 

Flugroute

Unser Flug mit Emirates führte uns von Wien über Dubai und Melbourne nach Hobart.

 

Reiseroute

Nachdem wir bereits Anfang 2019 vier Wochen auf Tasmanien waren, haben wir ein knappes Jahr später um den Jahreswechsel 2019/2020 noch einmal vier Wochen auf Tasmanien verbracht. Als Auto hatten wir einen Nissan XTrail von Autorent Hertz . Geschlafen haben wir wieder in unserem Zelt, bevorzugt auf den kleinen, einfach ausgestatteten, aber wunderschön gelegenen Campingplätzen der Nationalparks oder Nature Reserves. Die Naturschutzgebiete und auch die Campingplätze in diesen Gebieten werden vom Parks & Wildlife Service Tasmania verwaltet. Der Schwerpunkt des Urlaubs lag diesmal am Wandern und so waren wir insgesamt 179 Kilometer zu Fuß in der wunderschönen Natur Tasmaniens unterwegs.