Tasmanien
25.01.2019 - 24.02.2019

 

Übersicht

Tasmanien befindet sich 240km südlich des australischen Festlands und ist ein Bundesstaat Australiens. Die Insel ist 68.000 km² groß und liegt in der Größe damit zwischen der Schweiz und Österreich. Tasmanien hat 526.000 Einwohner, von denen 40% im Großraum Hobart leben. 42% der Fläche stehen als National Parks oder Nature Reserves unter Naturschutz. Fast 20% der Fläche Tasmaniens sind als Tasmanian Wilderness World Heritage Area UNESCO Weltnaturerbe. Dieses riesige Naturschutzgebiet befindet sich im Südwesten und im Zentrum der Insel und umschließt 10 Nationalparks und State Reserves, unter ihnen den Cradle Mountain - Lake St.Clair National Park und den Mt. Field National Park. Tasmanien hat ein gemäßigtes Klima mit vier Jahreszeiten. Tasmanien befindet sich im Bereich der Roaring Forties. Diese Westwinde bringen von Westen die Wolken, die dann an der Westküste und in den Bergen abregnen. So gibt es im Westen über 2000mm Jahresniederschlag, während die Hauptstadt Hobart unter 700mm Jahresniederschlag hat, und damit die zweittrockenste Hauptstadt Australiens ist.

 

Flugroute

Unser Flug mit Emirates führte uns von Wien über Dubai und Melbourne nach Hobart. Zurück ging es von Hobart über Sydney und Dubai nach Wien.

 

Reiseroute

Im Jänner und Februar 2019 haben wir vier Wochen auf Tasmanien verbracht. Wir waren mit einem Nissan Pathfinder von Budget unterwegs, den wir über DriveNow gemietet haben. Geschlafen haben wir in unserem Zelt und wo immer es möglich war, haben wir auf den kleinen, einfach ausgestatteten, aber wunderschön gelegene Campingplätze der Nationalparks oder Nature Reserves übernachtet. Die Naturschutzgebiete und auch die Campingplätze in diesen Gebieten werden vom Parks & Wildlife Service Tasmania verwaltet. Auf Grund der vielen Waldbrände und einer anschließenden Kaltfront haben wir in diesem Urlaub vor allem den Osten der Insel besucht. Die Seite des Tasmania Fire Service war dabei eine wichtige Informationsquelle. Hier konnten wir uns über die aktuellen Brände und Sperren informieren und unsere Route entsprechend planen.