24.07. (290km) Varmaland - Borgarnes - Þingvellir - Selfoss - Haukadalur/Geysir - Gullfoss - Flúðir - Árnes

Unser erstes Ziel ist der Nationalpark Þingvellir.

 

Þingvellir ist ein historisch bedeutender Ort Islands, da in der Almannagjá ab 930 die Alþingi-Versammlung stattfand. Diese gilt als erstes Parlament Islands.

 

Þingvellir ist auch ein geologisch bedeutender Ort. Hier driften die eurasische und die amerikanische Kontinentalplatte auseinander und Island wächst jedes Jahr um ein paar Millimeter.

 

Der Wasserfall Öxarárfoss

 

 

Der Fluß Öxará

 

Ein Oldtimertreffen in Þingvellir

 

Der See Þingvallavatn

 

Da es morgen ins Hochland geht und wir noch Einkaufen müssen, fahren wir weiter in den Ort Selfoss. Die Strecke führt durch flaches Land mit vielen Wochenendhäusern.

 

Unser nächstes Ziel ist das Hochtemperaturgebiet Haukadalur. Im Haukadalur befindet sich der Stori-Geysir, der Namensgeber für alle heißen Springquellen. Der Stori-Geysir war lange inaktiv, nach einem Erdbeben im Jahr 2000 ist er in unregelmäßigen Abständen wieder aktiv, allerdings ist seine Wassersäule nicht mehr so hoch wie früher. Wir sehen eine Eruption des Stori-Geysir, spektakulärer ist allerdings der ...

 

... Strokkur. Alle 5 bis 10 Minuten schießt er eine 20m hohe Wassersäule in die Luft.

 

 

Außer den beiden Geysiren befinden sich im Haukadalur noch mit heißem Wasser gefüllte Becken ...

 

... und schöne Versinterungen.

 

Unser letztes Ziel ist der Goldene Wasserfall, Gullfoss. In zwei Stufen fällt hier die Hvítá 32m in die Tiefe.

 

Gullfoss

 

Gullfoss

 

Wir übernachten auf dem Campingplatz Árnes, wo wir einen sehr schönen Platz für unser Zelt finden.

 

Zum Abendessen gibt es wieder gegrillten Fisch.

 

Der Campingplatz hat einen eigenen Hot Pot und so verbringen wir den Abend mit zwei Isländerinnen im Hot Pot.