26.07. (151km) Landmannalaugar - F208 - Þjórsárdalur - Selfoss - Hveragerði

In Landmannalaugar fließt ein warmer in einen kalten Bach. An der Zusammenflußstelle ist der Bach aufgestaut und man kann darin baden.

 

Wir waren bereits gestern am Abend baden, aber da war die Badestelle sehr voll und als dann noch eine Gruppe lärmender Spanier kommt, wird es uns zu viel. Heute in der Früh gehen wir noch einmal baden. Um diese Zeit sind nur sehr wenige Leute hier und wir können das warme Wasser noch einmal richtig genießen.

 

Am Vormittag machen wir noch eine Wanderung auf den Brennisteinsalda.

 

Zuerst führt uns der Weg durch das Obsidianlavafeld Laugahraun.

 

Landmannalaugar

 

Brennisteinsalda

 

Solfataren beim Brennisteinsalda.

 

Vom Gipfel des Brennisteinsalda sieht man wieder bis zu den Gletschern.

 

Landmannalaugar

 

Wollgras vor dem Lavafeld Laugahraun

 

Am Nachmittag fahren wir wieder über die Hochlandpiste ins Þjórsárdalur und dann weiter Richtung Süden nach Hveragerði, wo wir übernachten. Den Abend verbringen wir im Schwimmbad von Hveragerði.